Speckerna Designs

Speckerna auf DaWanda

Dienstag, 5. Juli 2011

Die bösartige Copyright Mafia

Die liebe Karla aus Cleveland ist Fan der Angry Birds. Wie bereits bekannt sein dürfte, handelt es sich bei den Angry Birds um ein großartiges Spiel der Firma Rovio .
Karla hat liebevolle Häkelanleitungen für alle im Spiel auftauchenden Vögel erstellt und sie bei Etsy und Ravelry in ganz ordentlicher Stückzahl verkauft.
Plötzlich sind die Angebote jedoch beendet und die ansatzweise Erklärung dafür ist in Karlas Blog zu finden. Trotz großer Geheimniskrämerei vermute ich, daß jemand von seinem Copyright Gebrauch gemacht hat. Stürme der Entrüstung machen sich im Blog breit. Wissen die Karlas Arbeit denn überhaupt nicht zu schätzen ?
Auch ich bin verärgert ! Und zwar, weil dieser Firlefanz nicht schon viel früher beendet wurde !
Ich betrachte es als ziemliche Sauerei, mit dem Design anderer Geld zu machen, aber auf Seiten wie Etsy & Co. scheint das immer noch Programm zu sein obwohl man teilweise mehrmals bestätigen muß, daß man das heißgeliebte Copyright auf die angebotenen Produkte besitzt. Da werden weiterhin fröhlich Anleitungen für Super Mario, Angry Birds, Hello Kitty usw. angeboten. Wie dumm naiv kann man sein ?
Auch wenn es in diesem Fall um Markenrecht ging, möchte ich nochmal an die Jack Wolfskin Kapriole erinnern - so schnell kann es gehen !
Sorry daß ich heute keine Häkelanleitung angehängt habe, aber ich verweise auf meine Angry Birds, die ich völlig gratis anbiete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen